Es sollte ein großes Fest werden, aber die Corona-Pandemie hat uns etwas ausgebremst. Macht nichts, gehen wir online…so war es dann über 5 Stunden ein großartiges virtuelles Treffen unserer Mitglieder und Experten. Viele Fragen wurden diskutiert und wir sind sehr froh unsere pädiatrischen Endokrinologen (Prof. Dr. Klaus Mohnike, Prof. Dr. Thomas Meissner, Dr. Sebastian Kummer, Dr. Oliver Blankenstein, Prof. Dr. Peter Kühnen), die unseren Verein seit Beginn unterstützen und beraten, zum Jubiläum dabei gehabt zu haben.

Vorher eingegangene Fragen wurden beantwortet, besonders dringend wurde nachgefragt: Wie wird die „Corona-Lage“ für Betroffene aus Expertensicht eingeschätzt? So gab es Fragen und Antworten im Kreuzfeuer.

Weiter im Fokus steht die junge Selbsthilfe in unserem Verein. Dazu berichtete Paul Seyfarth über seine Erfahrungen zum Thema „Transition – Ein komplizierter Weg zum Erwachsenwerden“.

Zum Schluss blieb noch Zeit für den Erfahrungsaustausch. Eltern berichteten, wie es ihren Kindern ergeht und wie die Familien diese Zeit meistern.

Unsere großen Hoffnungen liegen nach der gelungenen virtuellen Veranstaltung darauf im Herbst zum Jahrestreffen wieder in Präsenz tagen zu können. Trotz guter Inhalte fehlten uns wirkliche Begegnungen vor allem auch mit unseren Kindern.

Euer Vorstand