Hugo - Kongenitaler Hyperinsulinismus e.V.

Hugo

Ich bin Hugo, mittlerweile schon 12 Jahre (*2010) alt. Ich bin Gründungsmitglied unseres Elternvereins, obwohl ich damals noch ziemlich klein war. Deshalb nahm ich meine Mama mit zur Vereinsgründung. Für sie war es zu der Zeit noch recht schwierig. Sie war sehr unsicher, wie es mir mal ergehen wird. Die Diagnose Hyperinsulinismus bekamen wir erst ein paar Monate vor der Vereinsgründung. Zum Glück gab es bereits ein Elternforum, bei dem sie die ersten Kontakte aufbauen konnte. Das hat ihr sehr geholfen.

Mit der Zeit lernten wir gemeinsam gut mit meiner Krankheit umzugehen, vor allem aufgrund der guten ärztlichen Versorgung in der Charité. Auf die jährlichen Treffen in Berlin habe ich mich immer sehr gefreut, auch wenn wir nicht in jedem Jahr dabei sein konnten.

Die Grundschulzeit hat mir viel Spaß bereitet. Das Lernen fällt mir zum Glück nicht sehr schwer. Nun bin ich in der 7. Klasse und hoffe das Abitur auf dem Gymnasium zu schaffen.

Ich bin mit meinen Eltern gerne in der Natur unterwegs, fahre mit dem Rad. Ich lese sehr gerne und treffe mich mit meinen Freunden.

Obwohl ich mich lieber auf ein Würstchen freue als auf eine Stulle, fällt es mir nicht schwer meinen Blutzucker zu messen und auf mich zu achten. So haben meine Eltern auch wieder mehr Zeit für sich und brauchen nicht mehr so viel Angst um mich haben.